ohne krankenversicherung in österreich


Über welchen der Anbieter Sie versichert werden, ist im Wesentlichen abhängig davon, wo Sie wohnen bzw. In Österreich sind rund 99,9 Prozent der Bevölkerung in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert, selbstversichert oder auf Grund ihrer Angehörigeneigenschaft mitversichert. Wien: Eigenverlag Bundesministerium für Gesundheit und Frauen. Krankenversicherungsleistungen und Probleme bei der BMS, v.a. Sofern eine Krankheit bei dir diagnostiziert wird, übernimmt deine private Krankenversicherung In Österreich bei dieser Art der Absicherung keine Kosten dafür. Trifft jedoch keines von beiden zu, können die Betroffenen freiwillig eine Selbstversicherung beantragen. Der notwendige Schritt zur Inklusion liegt gewöhnlich in noch durchzuführenden Antragstellungen auf Sozialleistungen, der Informationsweitergabe bzw. Als Freiberufler oder „neue Selbständige“ mit einer GSVG-Beitragsgrundlage unter EUR 5.256,60 pro Jahr kann auf Basis einer „Überschreitungserklärung“ eine Krankenversicherung erlangt werden. Was die Gründe und Ursachen betrifft, dürfte die Nicht-Versicherung bei den österr. Staatsbürgern in der Regel mit außergewöhnlichen Statusübergängen, fehlenden persönlichen Ressourcen, mangelnder Information und zum Teil auch gewissen „Lücken im System“ in Zusammenhang zu bringen sein, z.B. -       Staatsbürgerschaft: Nicht-österreichische Staatsbürger sind unter den nicht-krankenversicherten Personen deutlich überrepräsentiert. Nach Ablauf dieser Frist kann man unter Einhaltung einer Kündigungsfrist (zwischen 1 und 3 Monaten) vom Vertrag zurücktreten. Amber-Med, (2016): Jahresbericht 2015, Wien. lebt braucht auch eine entsprechende Krankenversicherung. 1,4 Prozent der Studierenden wiesen im Sommersemester 2015 nach eigener Angabe keine Krankenversicherung auf. Die Anmeldung ist ohne Probleme und nur pro forma zu erledigen, das Ausweisdokument ist allerdings als Nachweis der Aufenthaltsberechtigung ständig mit sich zu führen. Dachverband der Sozialversicherungsträger, Fachzeitschrift "Soziale Sicherheit" Online, Soziale Sicherheit Online - Juli-August 2020, Soziale Sicherheit Online - September 2020, Soziale Sicherheit Online - November/Dezember 2020, Soziale Sicherheit Online - Juli-August 2019, Soziale Sicherheit Online - September 2019, Soziale Sicherheit Online - November 2019, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2019, Soziale Sicherheit Online - Juli-August 2018, Soziale Sicherheit Online - September 2018, Soziale Sicherheit Online - November 2018, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2018, Soziale Sicherheit Online - Juli-August 2017, Soziale Sicherheit Online - September 2017, Soziale Sicherheit Online - November 2017, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2017, Soziale Sicherheit Online - Juli-August 2016, Soziale Sicherheit Online - September 2016, Soziale Sicherheit Online - November 2016, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2016, Soziale Sicherheit Online - Juli-August 2015, Soziale Sicherheit Online - September 2015, Soziale Sicherheit Online - November 2015, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2015, Soziale Sicherheit Online - Juli/August 2014, Soziale Sicherheit Online - Juli/August 2013, Soziale Sicherheit Online - September 2013, Soziale Sicherheit Online - November 2013, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2013, Soziale Sicherheit Online - Juli/August 2012, Soziale Sicherheit Online - September 2012, Soziale Sicherheit Online - November 2012, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2012, Soziale Sicherheit Online - Juli/August 2011, Soziale Sicherheit Online - September 2011, Soziale Sicherheit Online - November 2011, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2011, Soziale Sicherheit Online - Juli/August 2010, Soziale Sicherheit Online - September 2010, Soziale Sicherheit Online - November 2010, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2010, Soziale Sicherheit Online - Juli/August 2009, Soziale Sicherheit Online - September 2009, Soziale Sicherheit Online - November 2009, Soziale Sicherheit Online - Dezember 2009, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), Analyse der nicht-krankenversicherten Personen in Österreich, Vertragspartner, medizinische Dienstleister und Innovation (VMDI), ATC - ICD 10 (Ableitung von Diagnosecodes aus Heilmittelverordnungen), „Ischämische Herzkrankheiten“ - Vergleich der regionalen Epidemiologie, Epidemiologie aus Routinedaten am Beispiel „Ischämische Herzkrankheiten“, Prävalenz der Chronisch Obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in Österreich, Statistische Evaluation der Medikamentendaten – Cut-off Bestimmung für COPD, PsychiatriepatientInnen mit hoher Wiederaufnahmerate ("heavy user"). Auslandsösterreicher, die nach längerer Abwesenheit zurückkehren oder Personen, die eine Frist in einem Verfahrenslauf versäumt haben oder auf die Zuerkennung einer Leistung warten. eine prekäre Wohnsituation bei nicht-krankenversicherten Personen relativ häufig anzutreffen ist. Zur erneuten wissenschaftlichen Erfassung des Phänomens der Nicht-Versicherung nach der von BMGF und BMSG in Auftrag gegebenen Studie vom Jahr 2003 wurden die bisherigen Kenntnisse über den Umfang bzw. B. durch eine Beschäftigung oder sie sind bei einem Familienmitglied mitversichert. Es deutet einiges darauf hin, dass der Gesundheitszustand von nicht-versicherten Personen im Vergleich zu versicherten Personen schlechter ist. Gesundheitspolitik Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung stark gesunken. In der Notfallbehandlung besteht hingegen eine Verpflichtung zur Versorgung von Patienten. Medikamente ohne Krankenversicherung in Österreich Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Die meistgenannten Umstände für eine Inklusion in die Krankenversicherung im Rahmen der Erhebungsblätter, von der insgesamt nur eine Minderheit ausging, waren die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, der Bezug einer AMS- bzw. Weiters sind in den Krankenversicherungsschutz arbeitslose Personen mit Bezug von Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung, die Bezieher von Kinderbetreuungsgeld bzw. In Österreich ist man in der Regel gesetzlich krankenversichert. Die Beiträge bzw. Wie bürokratisch der Umzug nach Österreich ist, hängt vor allem von Ihrer Staatsangehörigkeit ab. in Medienberichten prekär Beschäftigte, Personen, die eine freiwillige Versicherung nicht in Anspruch nehmen, beeinträchtigte Personen, Rückkehrer aus dem Ausland sowie allgemein Migranten angeführt. English, Sprachwahl: Deutsch ... „Grundsätzlich ist es in Österreich ja in jedem Fall so, dass die Betroffenen, wenn ein Gesundheitsproblem da ist, akut versorgt werden. » alle Details. Endbericht. Personen, die nicht krankenversichert sind und deren Wohnsitzin Österreich liegt, können sich in der Krankenversicherung selbst versichern. In der Marienambulanz Graz wurden im selben Jahr 820 nicht versicherte Patienten betreut. Das bedeutet im Klartext, dass faktisch jeder österreichische Staatsbürger und jeder in Österreich arbeitende Mensch krankenversichert ist. Mindestsicherung für Drittstaatsangehörige gibt es grundsätzlich erst nach fünf Jahren Aufenthalt. Personen ohne Aufenthaltstitel haben keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Asylwerber in Bundesbetreuung verfügen relativ zeitnah über einen Krankenversicherungsschutz. Die Analyse von administrativen Daten wurde auf vorausgehende Auswertungen der Statistikabteilung des Hauptverbandes aufgebaut. Als selbstständig erwerbstätiger Betriebsführer eines land- bzw. Liegt eine Entsendung vor, besteht also in Deutschland Sozialversicherungspflicht, besteht für den Versicherten grundsätzlich wie in allen EU-Ländern auch in Österreich Krankenversicherungsschutz. Kleingewerbetreibende sind in der Krankenversicherung voll versichert, solange sie keinen Antrag auf Ausnahme von der Vollversicherung stellen. Marienambulanz, Jahresbericht 2015, Graz 2016. Infos zur Krankenversicherung - Arbeitsuchend oder Leistungsbezieher? bzw. Dies wären in absoluten Zahlen rund 4.500 Personen oder 0,05 Prozent der Wohnbevölkerung. ärztliche Hilfe, Heilmittel, Krankenhausaufenthalte) und auf Geldleistungen (Krankengeld, Wochengeld). In Österreich gibt es ein komplexes Gesundheitssystem, das auf Solidarität beruht. Die verwendeten Cookies beinhalten keine Viren oder sonstige Schadsoftware. Not all of our contents and services are available in English yet. Bei Grundwehrdienern kommt es während der Ableistung des Präsenzdienstes zu einem ‚Ruhen‘ der Krankenversicherung, die ärztliche und medizinische Versorgung erfolgt direkt durch das Bundesheer. Ausführliche Informationen zum Thema "Beratungs- und Anlaufstellen für Menschen in Not" finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at. We ask for your under­standing and like to assure that we are steadily working on extending our English offer. -       Als dritte Form der Selbstversicherung in der Krankenversicherung nach dem ASVG steht die allgemeine Selbstversicherung zur Verfügung. Für Arbeitnehmer besteht eine Versicherungspflicht ab einem Einkommen über der Geringfügigkeitsgrenze. Ketogene Diät bei pharmakoresistenter Epilepsie, Wirksamkeit von Schuheinlagen in der Therapie von Fußdeformitäten, Stoßwellentherapie bei Tendinosis calcarea, Fasciitis plantaris, Epicondylitis humeroradialis, Kosten-Effektivitäts-Analyse Influenza-Impfung, Molekulargenetische Diagnostik - Hereditäre Haemochromatose, Multidetektor-CT des Herzens im extramuralen Bereich, Prothrombin (Faktor II) Mutation - Faktor V Leiden Mutation, Ultraschall-Kontrastmittel in der Diagnostik maligner Lebertumoren, Varizellenimpfung - Kosten Effektivitätsanalyse, Einsatz von Statinen zur Sekundärprävention von kardio-vaskulären Erkrankungen, Literatursuche zu Indikationen der Lymphdrainage, Manuelle Lymphdrainage beim primären und sekundären Lymphödem, Stroke Units im internationalen Vergleich, Risikoeinschätzung kardiovaskulärer Erkrankung, Testgenauigkeit (diagnostic accuracy) molekularer Testmethoden zur Entdeckung des SARS-CoV-2 Virus bei Personen mit Verdacht auf COVID-19, CRP Point-of-Care Tests in der Primärversorgung als Entscheidungshilfe zur Antibiotikaverschreibung bei akuten Infektionen der Atemwege – Eine Übersicht aus Österreich, Behandlungspfad: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) auf Primärversorgungsebene, Infrarot-Thermographie im Screening und der Diagnose von Brustkrebs, Methodische Empfehlungen für die ökonomische Evaluation von eHealth-Applikationen in Österreich 2018, Kosteneffektivität eines bevölkerungsweiten Screenings auf kolorektales Karzinom, Kontinuierliches/Flash Glukosemonitoring bei insulinbehandeltem Diabetes mellitus, Budget-Impact-Analyse zur kontinuierlichen / Flash Glukosemessung bei insulinbehandeltem Diabetes mellitus für Österreich, Übersicht der Empfehlungen zum Zervixkarzinom-Screening, „CRP- Point of Care-Testungen“ in der Primärversorgung als Entscheidungshilfe zur Antibiotikaverschreibung bei akuten Infektionen der Atemwege, Elektrostimulation bei Armparese nach Schlaganfall unter besonderer Berücksichtigung von sensorischer elektrischer Stimulation, Die 24-Stunden Blutdruckmessung mittels dem Mobil-O-Graph® Gerät, Fragebogenentwicklung zur Erhebung der Qualitätsindikatoren aus dem Master-Evaluationskatalog für österreichische Primärversorgungseinrichtungen, Entwicklung eines Patienten-, Team- und Facharztfragebogens, Erwartungen an die Primärversorgung – die PatientInnenperspektive, Leistungserbringung in der Primärversorgung, Primary Health Care (PHC): Erstellung eines Master-Evaluationskatalogs für österreichische PHC-Einrichtungen, Bezahlungssysteme in der Primärversorgung, Primärversorgung aus Sicht von JungmedizinerInnen, Österreichische Qualitätsinitiative Allgemeinmedizin (ÖQAM), Überlegungen zur zukünftigen Honorierung von Primärversorgungseinheiten, PatientInnenmotive zum Besuch einer Spitalsambulanz, PatientInnenerwartungen an die fachärztliche Versorgung, Skaleneffekte intermediärer Versorgungsformen, Kooperationen in der ambulanten medizinischen Versorgung, IHS Jahresthema 2017: Verbesserungspotentiale des extramuralen fachärztlichen Sektors, Anteil pauschaler Vergütungen in der Allgemeinmedizin, Motivatoren und Zufriedenheit von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Fördernde und hemmende Motivatoren von niedergelassenen MedizinerInnen in der beruflichen Praxis, Gutachten zur Gestaltung nicht-monetärer Anreize für ÄrztInnen, sonstige Publikationen aus der Sozialversicherung, Sekundärprävention osteoporosebedingter Knochenfrakturen, Internationale Reformen in der Langzeitversorgung, Archiv Symposien Gesundheits-& Sozialsystem. Humanitäre und ökonomische Herausforderungen für das Gesundheitswesen und die Handlungskompetenz klinischer Sozialarbeit, in: Forum Sozialarbeit und Gesundheit 4/2015, S. 11-15. Manche Bürger möchten sich aber darauf nicht allein verlassen, sondern setzen stattdessen auf eine zusätzliche private Krankenversicherung. Erst nach einem Aufenthalt von fünf Jahren gibt es ein uneingeschränktes Recht auf Mindestsicherung. In Österreich und Deutschland bestehen geringe Unterschiede in Bezug auf die Krankenversicherung. Schlaganfall 2009, Regionale Entfernung der AGAKAR/ZAR Patienten von den Rehabilitationszentren, Krankenhausaufenthalte infolge unerwünschter Arzneiwechselwirkungen, Gesundes Altern - Problemanalyse der österreichischen Rahmenbedingungen, Patientensicherheit und medizinische Fehler, Motive für die Inanspruchnahme wahlärztlicher Versorgung, Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen durch die Erhebung der PatientInnensicht, Pränatales zytogenetisches Screening-Übersicht zu Guidelines – Update, Pränatale Testung – ein gesundheitsökonomisches Modell, Pränatale Testung – Guidelines und Testgenauigkeit, Fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid, MRSI (Magnet Resonance Spectroscopy Imaging) zur Diagnostik des Prostata-Karzinoms, Self Controlled Energo Neuro Adaptive Regulation, Niederenergetischer Ultraschall zur Wundbehandlung, Niederenergetischer Ultraschall und katheterassoziierte Harnwegsinfektionen, Tätigkeiten von Pflegefachkräften in der Hausarztpraxis, Telemonitoring bei chronischer Herzinsuffizienz, Manuelle Lymphdrainage / komplexe Entstauungstherapie: Evidenzlage zu Lymphödem, Manuelle Lymphdrainage/komplexe Entstauungstherapie: Evidenz bei anderen Indikationen als Lymphödem, Genexpressionstest Oncotype DX bei Brustkrebs, Sensomotorische (propriozeptive) Schuheinlagen, Orthopädische Rehabilitation in verschiedenen Settings, Radiofrequenzablation bei Schilddrüsenknoten –Update. 1. Jedoch sind die beiden Systeme im Leistungsumfang als relativ gleichwertig anzusehen. Studierende dürften deutlich überproportional ohne Krankenversicherung sein. BMS-Leistung, das Erlangen der Angehörigeneigenschaft sowie der Einbezug im Rahmen von Asyl bzw. Die Krankenversicherung hat den Status gesetzlich geregelter Pflichtversicherung. Jahrgänge a. Unavailable language: English, Hilfe für nicht krankenversicherte Personen, Allgemeine Informationen – Verdachtsfälle, Erkrankte und Kontaktpersonen, Mindestsichernde Leistungen, Beratung und Betreuung, Befreiung von der Rezeptgebühr und vom Service-Entgelt für die, Rundfunkgebühren – Befreiung/Fernsprechentgelt – Zuschuss/Ökostrompauschale – Befreiung, Unterstützungsfonds der Krankenversicherungsträger, Unterstützungsfonds der Pensionsversicherungsträger, Beratungs- und Anlaufstellen für Menschen in Not, Erwachsenenvertretung und Vorsorgevollmacht (bisher: Sachwalterschaft), Digital Team Österreich Damit konnte kein BMS-Anspruch und kein Anspruch auf AMS-Leistungen erworben werden. Zum Teil sind es auch Personen, die in Österreich „auf Besuch“ oder zum Zwecke medizinischer Behandlung sind bzw. Studie im Auftrag des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger, Wien 2017. Buchreihe: Gesund werden. Anspruch auf Barlei… Die private Krankenversicherung Österreich kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Kosten werden über eine Verpflichtung des Bundes übernommen. Sollte es sich um einen kurzfristigen beruflichen Aufenthalt in Österreich handeln, oder z.B. Diese Analyse soll helfen, das Informationsangebot für die Benutzer besser zu gestalten. Leistungshöhe Tipps zur Beantragung. Bei Gegenüberstellung mit der Wohnbevölkerung bedeutet dies, dass im Jahresdurchschnitt 2015 4.000 und zu Jahresende 2015 27.000 Personen keine Absicherung gegen Krankheit aufwiesen. -       „Lebensunterhalt“: Es zeigt sich eine nur geringe Einbindung von nicht-krankenversicherten Personen in den Arbeitsmarkt, und wenn, dann nur auf Basis prekärer Beschäftigungen. Auch Asylberechtigte, nicht abschiebbare bzw. Versichert sind nach dem. Besonders interessant: anders als in Deutschland können Sie die Krankenversicherung in Österreich nicht frei wählen. „Ski-Vernügnen ja, aber ohne Après-Ski“ In Österreich steigt die Zahl der Corona-Infektionen weiter an, für Teile des Landes gelten aktuell Reisewarnungen. Sozialversicherungsträger für die Jahre 2015 bis 2017 ergänzt bzw. Tipps zu Deckung & Versicherungsschutz. Tausende ohne Krankenversicherung. Personen in Österreich gegen Krankheit abgesichert. Aber nicht-erwerbstätige Migranten, die erst kurz in Österreich leben und keine Sozialleistungen beziehen, haben kaum Chancen auf Eingliederung, da zumeist auch kein BMS-Anspruch besteht. Innerhalb der EU- und EWR-Länder bzw. Sie diente primär einer genaueren Abgrenzung der Kalkulationsgrößen zur Feststellung nicht-versicherter Personen, das heißt der Wohnbevölkerung und als versichert bzw. zu Jahresende 2015 8,673 Mio. Wenn nach Ende des Dienstverhältnisses kein anderweitiger Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung besteht, gibt es bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen eine Schutzfrist von sechs Wochen für die Krankenbehandlung, die auch für anspruchsberechtigte Angehörige gilt. Fuchs M., Hollan K., Schenk M.: Analyse der nicht-krankenversicherten Personen in Österreich. Hier gibt es verschiedene Varianten, aus denen man wählen kann. Die Geringfügigkeitsgrenze liegt 2018 bei 438,05 Euro. Grundsätzlich sind Männer häufiger von Nicht-Versicherung betroffen als Frauen. Das sind 1,5 Prozent der Bevölkerung, im Jahr 2004 waren es noch 160.000. Sollten Sie als Selbstständiger in Österreich leben und arbeiten, … Hinzu kamen ca. In Österreich haben versicherte Personen und deren Familienangehörige Anspruch auf Leistungen. Bei EU-Bürgern und anderen Migranten ohne Versicherungsschutz handelt es sich in der Regel um nicht erwerbstätige Personen, die noch nicht fünf Jahre in Österreich leben oder noch keinen Daueraufenthalt nachweisen können. Ein Anspruch besteht bei entsprechender Bedürftigkeit. des gewöhnlichen Aufenthaltsstaates aufhält, besteht eine Absicherung nur im Rahmen einer Notfallversorgung. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Wien. 53.760 EURO pro Jahr erfolgt keine Beitragsberechnung des die Grenze überschreitenden Lohns. Zudem sind die Aufenthaltsdauer und der Aufenthaltsgrund maßgeblich. Im Jahresdurchschnitt 2015 Waren 8,626 Mio. Gleichzeitig sollte untersucht werden, aufgrund welcher Umstände und in welchem zeitlichen Ausmaß es zu einem Fehlen des Krankenversicherungsschutzes kommt. Als selbstständig erwerbstätige Betriebsführer eines land- bzw. So ergibt sich z.B. Beratung zur Krankenversicherung in Österreich Liegt dieser über der Höchstbeitragsgrundlage von 3.840 EURO pro Monat bzw. EhegattInnen, eingetragene PartnerInnen und unter bestimmten Voraussetzungen Personen in Lebensgemeinschaften; Kinder bis 18 Jahre; Kinder bis 21 Jahre, … Wer Leistungen des Arbeitsmarktservice (AMS) bezieht, ist verpflichtend bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) krankenversichert. Essentiell war die Erfassung zusätzlicher sozio-demographischer Merkmale wie Bildung, Familienstand, Staatsbürgerschaft und Erwerbstätigkeit. subsidiär schutzberechtigte Fremde sind in die Krankenversicherung einbezogen. Wer als Ausländer in Österreich arbeitet bzw. Bericht zur sozialen Lage der Studierenden. Hilfe für nicht krankenversicherte Personen In Österreich sind rund 99,9 Prozent der Bevölkerung in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert, selbstversichert oder auf Grund ihrer Angehörigeneigenschaft mitversichert. Bei der Selbstversicherung nach dem ASVG gibt es drei Möglichkeiten: -       Selbstversicherung bei geringfügiger Beschäftigung: Es besteht ein Anspruch auf Sachleistungen (z.B. Dasselbe gilt für Schweizer und Staatsangehörige … Grundversorgung. Bei Asylwerbern, die grundsätzlich in der Bundesbetreuung krankenversichert sind, liegt der Grund für die Nicht-Versicherung zumeist in einem Wechsel des Wohnortes ohne Antrag, wodurch die Grundversorgung verloren geht. Diese beinhaltet dann Zusatzleistungen wie eine höherwertige Unterbringung im Krankenhaus oder die Übernahme von Zahnersatzkosten. anderweitig geschützt registrierte Personen. Bei nicht grenzüberschreitend erwerbstätigen Patienten aus EU-Mitgliedsstaaten werden bei bestehender Krankenversicherung im Heimatland im Rahmen der Leistungsaushilfe innerhalb der EU die Behandlungskosten in Österreich von der zuständigen Krankenkasse erstattet. NT-proBNP bei Typ 2- Diabetes - Ein geeigneter Biomarker zur Risikostratifizierung? Erkrankungen im niedergelassenen Bereich, Niedrigenergielaser in der Wundbehandlung, Einsatz von Statinen zur Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen. Sollte es Einschnitte bei der Mindestsicherung geben, könnte sich das aber wieder ändern, warnen Studienautoren Konsistente Schätzung von Prävalenz, Inzidenz und krankheitsspezifischer Mortalität für Österreich: Entwicklung der Vertragsärztinnen und Vertragsärzte in Österreich, 2005-2015, Vertragsärztinnen und –ärzte in Österreich: Bestandsaufnahme und Analyse, Entwicklung der Vertragsärztinnen und –ärzte in Österreich, 2005-2015, Bedarfsplanung und Planungsrichtwerte in der ambulanten Versorgung, Abbildbarkeit der Ärzteausbildungsordnung auf den Leistungskatalog, Evidenzinformierte Entscheidungskultur - Pap-Abstrich, Verlagerung von Kataraktoperationen in Tageskliniken, IHS Jahresthema 2016 Festlegung von Kassentarifen, Versorgungsanalyse Labor und Pathologie im extramuralen Bereich, zielbezogene Auswertung, Versorgungsanalyse Labor und Pathologie im extramuralen Bereich, quellbezogene Auswertung, Zuweisungsverhalten in den Leistungsbereichen Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Versorgungsdichte und -wirksamkeit in den Bereichen Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Hochnutzer – Lehren aus internationalen Erfahrungen zur effizienten Versorgung von behandlungsintensiven Populationen, Update Health Outcomes in Österreich - Zahlenbericht 2016, Performancemessung im Gesundheitswesen - Endbericht, Performance Messung im österreichischen Gesundheitswesen – SV-Analysebericht, Health Outcomes in Österreich - SV-Zahlenbericht, Ambulatory Care Sensitive Conditions (ACSC), Regionale Erhebung von stationären Aufenthalten von Patienten mit Ambulatory Care Sensitive Conditions (ACSC) in Österreich, Performancemessung im österreichischen Gesundheitswesen - Zusammenfassung, Performancemessung im österreichischen Gesundheitswesen II, Performancemessung im österreichischen Gesundheitswesen, Sektorenübergreifende kardiologische Qualitätsindikatoren für das österreichische Gesundheitswesen, Lehrpraxis Allgemeinmedizin: Eine qualitative Studie, Das Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz und seine organisationsbezogenen Auswirkungen, Evaluierung der Lehrpraxenförderung - Eine quantitative Analyse aus FOKO-Abrechnungsdaten, Medizinische Versorgung in Pflegeheimen in Österreich, DEXHELPP: Decision Support for Health Policy and Planning, Leistungsdichte und Versorgungswirksamkeit hinsichtlich der Versorgungsaufträge, Pre-emptive Pharmacogenomic Testing and Decision Support, Bedürfnisse älterer Personen in der Gesundheitsversorgung, Kontinuität der Versorgung und ihre Assoziation mit klinischen Outcomes im Bereich Diabetes Mellitus, Unerwünschte Arzneimittelereignisse in österr.

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